VolksbuehneSchwarzBlau

 

 

 

Ein Blick zurück auf die Saison 2012/2013: Vom Himmel auf die Alm und über’s Treppenhaus zurück

 

Schon wieder eine Spielzeit der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn rum? „Ja leider“, wird sich so mancher Stammgast im Waldperlacher Leiberheim denken. „Wo’s doch wieder so lustig war“... „Ja, Gott sei Dank“, schnaufen die vielbeschäftigten Schauspieler und Regisseure, SchminkerInnen und Souffleusen, Inspizientinnen und Bühnentechniker. Obwohl: Fehlen wird uns dann doch allen was – spätestens dann, wenn man die erfolgreichen Inszenierungen von November 2012 bis April diesen Jahres Revue passieren lässt. Vor allem aber überwiegt die Freude, dem Publikum wieder abwechslungsreiches Volkstheater auf hohem Niveau geboten zu haben. Ein kleiner Rückblick:

 

 

 

Ein Jammer ist`s mit Theodor hieß es zum Saisonstart im November. Eine klassische Verwechslungskomödie, bei der sich im Haus eines pensionierten Amtsrates die seltsamsten Dinge ereigneten. Genau das Richtige, um an grauen Herbsttagen das Lachen nicht zu verlernen.

 

 
 

 

In den Himmel wollen sie alle, das Stück zum Jahreswechsel, hielt nicht nur jedem von uns ein bisschen den Spiegel vor, sondern zeigte auch, dass unsere kleineren und größeren Schwächen durchaus zum Lachen sind. Ist ja eh nicht verkehrt, wenn man sich selber nicht gar zu ernst nimmt.  

 

 

Der Narrnbacher Almabtrieb war dann eine echte „Viecherei“. Kraftvolles „Bauerntheater“ im besten Sinn, witzig, hervorragend gespielt, mit jeder Menge Schwung inszeniert – das  Publikum war vorzüglich unterhalten.   

 

 

Tratsch im Treppenhaus, einen Klassiker des Volkstheaters, den viele bekannte Bühnen im Programm haben, gab’s dann zum Saisonende: wahnsinnig lustig und vom Team der Volksbühne perfekt dargeboten. Da kam schon gleich Vorfreude auf die neue Spielzeit auf!

 

 

 

 

Und die beginnt wieder im November. Natürlich laufen auch schon die Vorbereitungen dafür: Stücke auswählen, Termine koordinieren, Teams zusammenstellen… ganz ohne Theater geht’s bei der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn halt zu keiner Jahreszeit.
 
Ach ja: Unser Verein sucht ja schon seit längerem Verstärkung auf und hinter der Bühne. Und bei dieser Suche waren wir in der vergangenen Saison auch ganz erfolgreich: Einige talentierte Darstellerinnen und Darsteller haben den Weg zu uns gefunden und auch fleißige Bühnenmeister und Maskenbildnerinnen sind neu dabei. Das freut uns narrisch – aber ein paar weitere Neuzugänge würden uns noch glücklicher machen. Vor allem männliche Darsteller im Alter von 18 – 30 Jahren und um die 50 wären gefragt.
Nur Mut! Warum betreten Sie nicht einfach mal „die Bretter, die die Welt bedeuten“ auf der altehrwürdigen Leiberheim-Bühne? Wir freuen uns auf jede(n), der’s einfach mal probieren will.
Wir wünschen unseren treuen Zuschauern einen schönen, sonnigen Sommer, uns selbst ein geschicktes Händchen bei der Vorbereitung der neuen Spielzeit und uns allen ein freudiges Wiedersehen im Herbst – wenn es wieder heißt: „Bühne frei“ im Theatersaal der Gaststätte Leiberheim in Waldperlach.